Im Heimatmuseum ist neu ein grosser, prächtiger Stammbaum der Trutmann zu sehen, der bis 1300 zurückgeht.

Nächster Vortrag im Heimatmuseum:
Rigitourismus in Küssnacht

Freitag 3. Mai 20 h und Samstag 4. Mai 10 h

Viele spannende Fragen rund um den Tourismus: Warum hat Küssnacht keine Bahn nach Rigi Kulm? Warum haben die Küssnachter Wirte für ihre Pferde gekämpft? ...

Für Gruppen sind Führungen und Vorträge auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich (info@heimatmuseum.ch).

 

Sonderausstellung: Unsere Gaststätten - einst und heute

Die Ausstellung zeigt eindrücklich die Hotels und Restaurants in unseren drei Dörfern - seit Jahrhunderten bis heute. Viele heute verschwundene Gaststätten werden dokumentiert und wecken damit schöne Erinnerungen. Die heutigen Gaststätten zeigen ihre oft wechselvolle Geschichte. Bilder, Dokumente, Gegenstände aus den Hotels und Texte ergänzen einander. Die Ausstellung wurde von Peter Trutmann sorgfältig gestaltet.

Wissen die Küssnachter noch etwas von der Bierhalle oder von der Ilge? Welche Therapien bot die Kur- und Wasserheilanstalt an? Viele Fragen – viele Antworten!

 


Das Heimatmuseum Küssnacht am Rigi

Das Heimatmuseum gibt einen Einblick in das Leben und die Geschichte der Landschaft Küssnacht am Rigi. Urgeschichtliche Funde, Ober- und Grundbesitzer im Mittelalter, Kantonstrennung 1831 sind ebenso dargestellt wie Ereignisse aus der neueren Zeit, z.B. das Projekt einer Ballonbahn von Immensee auf die Rigi oder der tragische Unfall der belgischen Königin Astrid 1935. Die beiden bekanntesten Volksbräuche werden in einer Tonbildschau sehr eindrücklich dargestellt: Das Klausjagen und die alle sechs Jahre stattfindende Sennenchilbi.